Ich habe in München in der Schule „Osteopathie und Lebenskunst“ fünf Jahre Integrative Osteopathie gelernt und die Heilpraktikerzulassung erhalten. Die Integrative Osteopathie beinhaltet zusätzlich die Meridianlehre mit Akupunktur  und „Applied Kinesiology“. Ich habe eine Zusatzausbildung in Kinder Osteopathie, Behandlung von neurologischen Krankheiten und Abhängigkeiten und  Blutuntersuchungen mit dem Dunkelfeldmikroskop.

Ursprünglich studierte ich  Ingenieur in Augsburg im Fach Energietechnik/ Elektrotechnik. Als Sanitäter konnte ich während des Studiums dazu  verdienen.

Ich arbeitete viele Jahre in der Zulassung von (Medizin-) Produkten, als Auditor nach dem Medizinproduktegesetz und in einer Zertifizierstelle. 

Beim Heben eines schweren Gegenstandes verdrehte sich mein Becken in sich. Nach mehrjähriger Behandlung durch die Schulmedizin waren die Alternativen Rollstuhl oder Wirbelsäulen-Versteifung. Eine Osteopathische Behandlung korrigierte mein Becken so, dass ich keine Einschränkungen mehr habe. Dies war mein Weg zur Osteopathie

Seit 2016 habe ich eine eigene Praxis in Stöttwang.

Horst Haug
Tel.: 0176 41837230
E-Mail: horst.haug@gmail.com oder horst.haug@haug-osteopathie.de